leergif
Head1 head2 head3
nav nav nav nav nav nav nav nav nav
smh
linie
smh2
linie
smh3
leergif
leergif
Häufig (an mich) gestellte Fragen ...zum Anfang

Ist Wing Chun auch was für Frauen?

Selbstverständlich ist Wing Chun auch etwas für Frauen. Will man so manchen Entstehungslegenden glauben schenken, so ist Wing Chun sogar von einer Frau entwickelt worden. Anatomisch gesehen haben Frauen sogar so manche Vorteile gegenüber dem Mann.


Gibt es bei mir auch ein Kindertraining?

Ich hoffe, man verzeiht mir meine deutlichen Worte zu diesem Thema und versteht mich nicht falsch.
Es ist aus "marktstrategischer Sicht" durchaus reizbar, ein Kindertraining anzubieten. Wing Chun ist jedoch einfach nichts für Kinder. Wer sein Kind sportlich auslasten möchte, dem empfehle ich Sportvereine jeglicher Art (diese sind auch deutlich günstiger).
Mit Wing Chun kann ein Kind aber einfach nichts anfangen (sorry). Ich habe selbst sehr lange Kinder und Jugendliche unterrichtet, doch leider ist es nur einer von tausend, der es auch in die Erwachsenengruppe "schafft". Die Interessen von Kindern sind einfach zu vielschichtig, um hier hartnäckig "am Ball" zu bleiben.
Ich empfehle ein Einstiegsalter von mindestens 16 Jahren, da man hier von einer gefestigten Reife ausgehen kann.


Gibt es eine Altersobergrenze?

Grundsätzlich nein, vorausgesetzt, man fühlt sich hierfür geistig und körperlich in der Lage. Ob man sich für Wing Chun begeistern kann, erfährt man am Besten im Probetraining.



"Es gibt keinen Erfolg ohne Frauen"
- Kurt Tucholsky -