leergif
Head1 head2 head3
nav nav nav nav nav nav nav nav nav
smh
linie
smh2
linie
smh3
leergif
leergif
Häufig (an mich) gestellte Fragen ...weitere Fragen

Was kommen außer dem Monatsbeitrag von 35.- Euro an Kosten auf mich zu?

Nach dem einmaligen Beitrag für die Mitgliedsverwaltung (Anmeldung, Ausweis) noch die (30.-Euro).

Anschaffungskosten für Kleidung und eventuell Schutzausrüstung (Tief-/Hand-/Schienbeinschutz),
ca. 50-60 Euro.


Was bringt mir das Wing Chun Training eigentlich?

Das Training wirkt sich auf vielen Ebenen positiv aus. Das Körpergefühl steigert sich stetig
(Koordination, Balance, Schnelligkeit, Ausdauer, Distanzgefühl, Konzentrationsfähigkeit, etc.).
Die Fähigkeit sich zu verteidigen natürlich ebenfalls und somit die eigene Sicherheit und das "Sich-Selbst-Bewusst-Sein".


Wie hoch ist das Verletzungsrisiko?

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es nicht auch mal "weh tut". Ich denke, dass gehört zu einem Selbstverteidigungs-/Kampfsystem einfach dazu. Blaue Flecken hier und da (meist sind die Arme betroffen) sind nicht selten.
Dennoch lege ich sehr viel Wert darauf, dass die Schüler aufeinander Acht geben und sich gegenseitig mit dem nötigen Respekt behandeln.
"Schmerzen" werden somit nicht böswillig beigebracht sondern sind meist eine Notwendigkeit der entsprechenden Übung. Hier obliegt es jedem Schüler selbst, dem "Schmerz" mit dementsprechender Schutzausrüstung (z.B. Schienbeinschutz) entgegenzuwirken (meist wird hierauf jedoch verzichtet).
Vergleicht man das Verletzungsrisiko im WingChun mit gängigen Volkssportarten wie Handball oder Fußball (ich habe selbst Jahre Fußball im Verein gespielt), so kann es als äußerst gering eingestuft werden.


"Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann,
gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist."